Molluscum Contagiosum: Ursachen, Symptome, Behandlung

Dies ist ein Bild von Pickeln auf einem Kinn.

Anzeichen von Molluscum Contagiosum

Molluscum contagiosum, auch Wasserwarzen genannt, ist eine häufige Virusinfektion, die sich als feste, kuppelförmige, fleischfarbene Beulen auf der Haut zeigt und traditionell Kinder im Alter von zehn Jahren und jünger betrifft. In den letzten Jahren ist die Krankheit jedoch zunehmend auch bei Erwachsenen, insbesondere bei jüngeren Erwachsenen, aufgetreten, was auf eine Zunahme der sexuellen Aktivität in jüngeren Jahren zurückzuführen ist.

Sie gilt nicht als sexuell übertragbare Krankheit, wird aber auf die gleiche Weise übertragen. Da sie so leicht übertragen werden kann, sollten Personen, die wassergefüllte Beulen auf ihrer Haut bemerken, unverzüglich einen Arzt aufsuchen. In der Regel sind weder Labortests noch bildgebende Verfahren erforderlich, und die Krankheit befällt in erster Linie nur die Haut, sehr selten sind andere Organe betroffen.

Die Beulen vonMolluscum contagiosum sehen wachsartig aus und sind relativ schmerzlos, können aber stark jucken. Schließlich können sie empfindlich oder schmerzhaft werden. Ihre Größe kann von weniger als 1 mm bis 5 mm oder mehr reichen. Kleinere Mollusken können mit einem juckenden Ausschlag verwechselt werden, so dass unter Umständen kein Arzt aufgesucht wird, was bedeutet, dass die Krankheit durch Selbstansteckung im ganzen Körper verbreitet werden kann. Die Krankheit kann auch auf andere übertragen werden, wenn sich der Wirt nicht bewusst ist, dass er an Molluscum contagiosum und nicht an einem Hautausschlag leidet.

Abgesehen von dem juckenden Ausschlag ist Molluscum contagiosum im Allgemeinen asymptomatisch, d. h. der Ausschlag wird nicht von Fieber oder Unwohlsein begleitet, wie dies bei einer bakteriellen Infektion oder einer anderen Art von Krankheit der Fall wäre. Normalerweise scheinen die Papeln in der Mitte eine klare Flüssigkeit zu haben. Manchmal kann eine größere Papel eher ein Klumpen von Läsionen sein als eine einzelne große Läsion. Auch wenn eine einzelne Beule auftreten kann, zeigt sich das Virus häufiger als eine Gruppe von Papeln, die über den ganzen Körper verteilt sind. Einige Personen entwickeln im Bereich ihrer Läsionen ein Ekzem, aber bis zu 90 Prozent der Personen, die das Virus haben, entwickeln kein Ekzem.

Typ des Virus

Die CDC definiert Molluscum contagiosum als ein gutartiges DNA-Pockenvirus mit den Subtypen I, II, III und IV. Virus I ist für mehr als 96 Prozent der Infektionen verantwortlich und tritt normalerweise bei ansonsten gesunden Erwachsenen auf. Virus II tritt vor allem bei Menschen mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) auf. Die Typen III und IV treten selten auf.

Pockenviren sind die größten Viren, die Tiere befallen, und können mit Hilfe der Lichtmikroskopie nachgewiesen werden. Sie sind sehr komplex und können nicht mit Hilfe von Laborkulturen repliziert werden.

Die Krankheit tritt je nach Alter und Gesundheitszustand des Betroffenen in drei verschiedenen Formen auf:

  • Gesunde Kinder
  • Gesunde Erwachsene
  • Erwachsene oder Kinder, deren Immunsystem geschwächt ist

Das Behandlungsprotokoll und die Prognose hängen vom Erscheinungsbild der Krankheit ab. Bei Kindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem sind die Molluskalknötchen weiter verbreitet und können resistenter gegen die Behandlung werden. Das Virus wird nicht latent und entwickelt virusspezifische Proteine, die es ihm ermöglichen, die Erkennung durch das Immunsystem zu vermeiden.

Molluscum contagiosum ist in der Regel oval oder rechteckig und äußert sich häufig in Form von Läsionen, Knötchen oder einem Ausschlag. Die Krankheit wird durch direkten Körperkontakt mit einer infizierten Person oder einer kontaminierten Oberfläche übertragen. Sie kann auch auf andere Körperstellen übertragen werden, wenn eine Läsion durch Kratzen, Rasieren oder eine ähnliche Art von Verletzung beschädigt wird. Molluscum contagiosum-Läsionen sind gutartig und verschwinden in der Regel innerhalb von sechs Monaten bis zu einem Jahr, aber es ist bekannt, dass sie bis zu vier Jahre lang bestehen bleiben können. Wenn sie sich ohne Eingriff auflösen, bleibt in der Regel keine Narbe zurück.

Übertragung und Fomiten

Molluscum contagiosum wird nur durch direkten körperlichen Kontakt mit einer Person, einer Oberfläche oder einem Tier, das die Krankheit hat, übertragen. Sie kann nicht durch Körperflüssigkeiten übertragen werden. Obwohl sie als menschliche Krankheit gilt, kann sie auch auf Tiere übertragen werden, da sie zu einer Familie von Viren gehört, die sowohl Wirbeltiere als auch Wirbeltiere infizieren kann und bei Hühnern, Kühen, Pferden und Ochsen sowie anderen Tieren gefunden wurde.

Molluscum contagiosum kann auf anderen Oberflächen als der Haut überleben, z. B. auf Spielzeug, Türgriffen, Utensilien, Kleidung usw., so dass eine fomite Übertragung möglich ist, aber ein direkter Kontakt mit einer kontaminierten Oberfläche ist für die Übertragung erforderlich. Der Erreger kann unbegrenzt lange ohne Wirt überleben, sei es auf harten Oberflächen wie einer Arbeitsplatte oder auf weichen Oberflächen wie einem Baseballhandschuh. Fomite sind Gegenstände, die mit einem infektiösen Organismus kontaminiert sind und so die Krankheit durch sekundären Kontakt auf andere übertragen können.

Personen, die an Molluscum contagiosum erkrankt sind, sollten regelmäßig harte Oberflächen desinfizieren, um eine erneute Übertragung des Virus zu vermeiden. Zu den harten Oberflächen gehören Kleidung, Türklinken, Essbesteck und Geschirr, Spielzeug, Handtücher und alle Oberflächen, die keine menschliche Haut sind. Die Kleidung sollte häufig gewaschen werden und nicht mit anderen Personen geteilt werden.

Das Virus kann auf Kinder übertragen werden, die gemeinsam baden oder in einer Turnhalle Bänke und Geräte wie Sporthelme, Handschuhe und Matten benutzen. Schulschwimmbäder sind nachweislich Träger des Virus, und obwohl es sich um eine menschliche Krankheit handelt, kann es auch auf Tiere übertragen werden, wenn diese damit in Berührung kommen. Die optimale Umgebung ist warm und feucht. Bei kälteren Temperaturen überlebt das Virus nicht so lange.

Bei Erwachsenen wird die Krankheit in der Regel sexuell übertragen und ist auf das Gesäß, den Unterbauch, die Genitalien und das Perineum beschränkt. Bei Personen mit Immunschwächesyndrom (AIDS) kann sich das Virus jedoch im ganzen Körper ausbreiten. Das Vorliegen von AIDS kann eine wirksame Therapie behindern, und da andere Virusinfektionen das Erscheinungsbild von Molluscum contagiosum nachahmen können, besteht die Möglichkeit einer Fehldiagnose. AIDS-Kranke, die an Molluscum contagiosum erkranken, haben in der Regel mehrere Läsionen im Gesicht.

Inkubation

Molluscum contagiosum tritt asymptomatisch auf. Eine Person kann bis zu sechs Monate lang mit dem Virus infiziert sein, ohne es zu bemerken. Die Inkubationszeit beträgt in der Regel zwischen 2 und 7 Wochen, und das Virus kann sich zunächst als kleine Gruppe von Läsionen zeigen, die nicht schmerzhaft sind und einen juckenden Hautausschlag imitieren. Das Virus kann von einer Körperstelle auf eine andere übertragen werden, indem man eine Läsion einfach berührt oder aufkratzt.

Symptome von Molluscum Contagiosum

Da Molluscum contagiosum in der Regel asymptomatisch verläuft, kann es beim Wirt bereits seit einiger Zeit vorhanden sein, auch wenn der Betroffene sich seiner Anwesenheit nicht bewusst ist. Obwohl einzelne Molluscum-Läsionen empfindlich sein oder von einem Ausschlag begleitet werden können, treten im Allgemeinen keine anderen Symptome wie Fieber, Übelkeit oder Unwohlsein auf. Personen, die mehrere Sexualpartner haben, neigen eher dazu, die Krankheit zu entwickeln, ebenso wie Personen, die kürzlich mit einer infizierten Person in Kontakt waren.

Molluscum contagiosum kann am ganzen Körper als einzelne Knötchen oder in Gruppen auftreten. Die häufigsten Stellen sind der Bauch, die Arme, der Genitalbereich, der Hals und die Beine; selten treten Molluscum-Knötchen an den Fußsohlen oder den Handflächen auf. Im Gesicht treten sie selten auf, außer bei HIV-Infizierten, und dann eher in Gruppen als einzeln. HIV-positive Menschen können Hunderte von Molluskalknötchen haben, und sie können riesig sein. Das Vorhandensein von HIV kann die Behandlung erschweren, da das Virus mit größerer Wahrscheinlichkeit gegen die Behandlungsprotokolle resistent wird.

Molluscum-Läsionen können aufweichen und rot werden, bevor sie abklingen, und es kann eine klare Flüssigkeit aus ihnen austreten. Der Kern kann weiß und wachsartig erscheinen, und die Läsionen können chronisch werden, wenn sie nicht behandelt werden.

Epidemiologie

Molluscum contagiosum ist in der ganzen Welt verbreitet, und seine Ausbreitung kann zum Teil auf unzureichende Hygiene, Feuchtigkeit und ein warmes Klima zurückzuführen sein. Sie scheint bei Weißen häufiger aufzutreten als bei anderen Rassen, und Männer sind häufiger betroffen als Frauen. Sie tritt selten bei Kindern unter einem Jahr auf und ist am häufigsten bei Kindern zwischen 1 und 5 Jahren sowie bei jungen Erwachsenen. Bei Kindern wird sie am häufigsten durch zufälligen Kontakt übertragen, bei jungen Erwachsenen dagegen am häufigsten durch sexuellen Kontakt. Weltweit scheint die Häufigkeit von Molluscum contagiosum zuzunehmen, ebenso wie die Altersspanne der infizierten Personen.

Diagnose

Eine medizinische Fachkraft kann das Vorhandensein von Molluscum contagiosum in der Regel durch Betrachten der Beulen diagnostizieren. Gelegentlich kann jedoch eine Gewebeprobe erforderlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Dazu wird etwas Gewebe von einer Beule abgeschabt - eine schmerzlose Prozedur - und einer mikroskopischen Analyse unterzogen.

Prognose

Die Prognose für die Rückbildung von Molluscum contagiosum ist ausgezeichnet, da das Virus gutartig und selbstlimitierend ist. Die Krankheit verschwindet in der Regel innerhalb von 18 Monaten, wenn keine mildernden Umstände wie HIV oder AIDS vorliegen, und bei einigen Personen verschwindet sie sogar innerhalb von neun Monaten. Einige Personen haben jedoch berichtet, dass die Läsionen bis zu 5 Jahre lang bestehen blieben, wenn sie nicht behandelt wurden. Es kann zu Narbenbildung kommen, wenn die Läsionen aufgekratzt oder abgeschabt oder mit Laser, Kürettage oder Kryotherapie behandelt worden sind. Das Vorhandensein der Läsionen kann bei denjenigen, die von offensichtlichen Molluskenbeulen betroffen sind, Ängste auslösen, so dass manche Personen eine psychologische Behandlung benötigen, bevor die Krankheit abklingt.

Bis zu 35 Prozent der Personen mit Molluscum contagiosum berichten über ein Wiederauftreten der Krankheit, wobei die Gründe für das Wiederauftreten nicht bekannt sind. Sie können auf eine Reinfektion oder eine Ausbreitung der aktuellen Infektion zurückzuführen sein. Es liegen keine Sterblichkeitsraten vor, da es sich bei Molluscum contagiosum um eine gutartige Hautkrankheit handelt, die außer den Augen keine anderen lebenswichtigen Organe befällt. Wenn sich die Molluskenbeulen auf den Augenlidern entwickeln, kann es zu einer Keratokonjunktivitis kommen, einer nicht tödlichen Augenkrankheit, die durch eine Entzündung der Hornhaut und der Bindehaut gekennzeichnet ist und von einem Arzt behandelt werden sollte. Bleibt die Krankheit unbehandelt, kann es zu einer Vernarbung der Hornhaut kommen, und der Betroffene kann sein Sehvermögen verlieren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Viren verbleibt das Molluscum contagiosum-Virus nicht im Körper, wenn die Läsionen verschwunden sind. Diejenigen, die nach einer langen Zeit ohne Läsionen wieder erkranken, haben sich einfach neu infiziert.

Wie behandelt man Molluscum Contagiosum?

Wirksame Behandlungsschemata können wiederholte Sitzungen über einen längeren Zeitraum erfordern, und es ist wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Neuinfektion sowohl während der Behandlung als auch zwischen den Behandlungen zu verhindern. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, kann sie chronisch werden.

Molluscum contagiosum ist weit verbreitet und tritt immer häufiger auf. Gute Hygienepraktiken wie Händewaschen und die Einschränkung der gemeinsamen Nutzung von Kleidung und Handtüchern können dazu beitragen, die Krankheit einzudämmen und eine erneute Ansteckung zu verhindern, ebenso wie die Vermeidung des Drangs, an den Läsionen zu kratzen. Eine Isolierung von Kindern oder anderen Infizierten ist nicht notwendig, aber die Läsionen können mit Klebeband oder Kleidung abgedeckt werden, um Schäden und eine Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Das Abdecken der Läsionen kann auch diejenigen beruhigen, die sich wegen ihrer Läsionen unsicher fühlen. Sexuelle Kontakte sollten vermieden werden, denn es ist unklar, ob Kondome und dergleichen die Ausbreitung der Krankheit verhindern können.

Da sich Molluscum contagiosum schließlich von selbst zurückbildet, wird es nicht immer behandelt. Genitale Läsionen werden jedoch in der Regel behandelt, um die Möglichkeit einer sexuell übertragbaren Krankheit (STD) auszuschließen. Molluscum contagiosum gilt jedoch traditionell nicht als Geschlechtskrankheit. Die Behandlung von Genitalläsionen muss von einem Fachmann durchgeführt werden und sollte nicht zu Hause versucht werden. Einige Behandlungsmöglichkeiten für das Virus sind:

  • Kryotherapie, bei der flüssiger Stickstoff zum Einfrieren der Läsionen verwendet wird
  • Lasertherapie
  • Kürettage, d. h. manuelles Anstechen der Läsion und anschließendes Ausschaben des käsigen Materials

All dies sollte von einem Fachmann durchgeführt werden, um Infektionen, Schmerzen und Narbenbildung zu vermeiden. Die Behandlungen erfordern auch eine örtliche Betäubung, aber die Verfahren sind in der Regel relativ schnell. Die Betroffenen sollten nicht versuchen, die Läsionen selbst zu entfernen, da dies eine Infektion oder eine Ausbreitung der Krankheit zur Folge haben kann und höchstwahrscheinlich zu Narbenbildung führt. Narben können jedoch auch entstehen, wenn die Läsionen aufgekratzt oder abgekratzt werden, so dass Ärzte nicht empfehlen, die Läsionen zu entfernen, wenn der Betroffene ansonsten gesund ist. Außerdem kann das Entfernen der Molluskenbeulen zu einer bakteriellen Infektion führen, vor allem bei Personen mit HIV oder AIDS oder bei Personen, deren Immunsystem auf andere Weise geschwächt ist.

Manchmal ist eine orale Therapie wirksam, vor allem bei kleinen Kindern, die für andere Behandlungsformen nicht in Frage kommen. Bei Läsionen im Gesicht ist die orale Therapie jedoch weniger wirksam. Eine topische Therapie wird manchmal angewandt, aber in der Regel nicht bei schwangeren Frauen, da das Risiko einer Schädigung des Fötus besteht.

Obwohl die Beulen mit der Zeit von selbst verschwinden, in der Regel innerhalb von 6 bis 18 Monaten, wird manchmal entweder Salicylsäure oder Kaliumhydroxid verwendet, um sie aufzulösen oder von der Haut zu lösen. Wenn sich die Augen infiziert haben, können Medikamente gegen Keratokonjunktivitis verschrieben werden. Es gibt keine diätetischen Einschränkungen für die Krankheit, abgesehen von den normalen diätetischen Einschränkungen des Einzelnen aufgrund von Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw.

Mortalität und Morbidität

Es gibt keine Sterblichkeitsrate im Zusammenhang mit Molluscum contagiosum, da es sich um eine Hauterkrankung handelt, die in erster Linie die Haut und kein anderes Organ betrifft, es sei denn, eine Keratokonjunktivitis ist beteiligt. Die Morbiditätsrate ist bei Personen mit geschwächtem Immunsystem höher. Die Läsionen sind größer und weiter verbreitet, und es kommt häufiger zu Resistenzen gegenüber Behandlungsprotokollen. Obwohl die meisten Molluskenbeulen von selbst abklingen, ohne eine Narbe zu hinterlassen, können einige eine leichte Einbuchtung in der Haut hinterlassen.

Wie kann man Molluscum Contagiosum vorbeugen?

Der beste Weg, eine Ansteckung mit Molluscum contagiosum zu vermeiden, ist eine gute persönliche Hygiene. Wenn Sie mit einer infizierten Person in Kontakt gekommen sind, waschen Sie sich gründlich die Hände und waschen Sie alle Kleidungsstücke, die mit der Person in Berührung gekommen sein könnten. Oberflächen sollten gründlich desinfiziert werden, und solange die Person erkrankt ist, sollten Sie intimen Kontakt mit ihr vermeiden.

Wenn ein Kind ein Ekzem hat, sollte es umgehend behandelt werden, um die Möglichkeit eines Molluscum contagiosum auszuschließen.

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