Emuaid ist ein grundlegendes Mittel für jede gesunde Hausapotheke.

5 Wege zur Pflege Ihrer Haut vor und nach dem Schwimmen

VON JANE CHERTOFF - MAI 1, 2018

Frau am Schwimmbad_1

Einen faulen Sommertag an einem schönen Pool zu verbringen, ist vielleicht die beste Art, die Saison zu genießen. Und da das warme Wetter vor der Tür steht, haben Sie wahrscheinlich schon Ihre Strandtasche mit einem neuen Badeanzug, einem Handtuch und einem klärenden Shampoo gepackt. Bevor Sie jedoch ins Wasser springen, sollten Sie sich auch um die Vorbereitung Ihrer Haut kümmern.

Während die schädlichen Auswirkungen von Chlor auf die Kopfhaut (und die unangenehme Eigenschaft, das Haar grün zu färben) die ganze Aufmerksamkeit auf sich ziehen, stellt sich heraus, dass Poolchemikalien ebenso unfreundlich zu Ihrer Haut sein können, wenn Sie nicht vorsichtig sind. (Wenn Sie nach dem Schwimmen im Pool schon einmal einen Juckreiz verspürt haben, haben Sie diese "schuppige Meerjungfrauenhaut" bereits erlebt).

Dermatologen empfehlen, die Haut vor und nach dem Schwimmen zu pflegen.

1. Bereiten Sie Ihre Haut mit einer Barrierecreme vor

"Chlor wird Schwimmbädern zugesetzt, um sie zu desinfizieren und das Auftreten und die Ausbreitung von bakteriellen, viralen und protozoischen Krankheiten zu verhindern", erklärt Dr. Estee Williams, eine zertifizierte Dermatologin in New York City. "Aufgrund seiner ätzenden Natur ist Chlor eine Ursache für reizende Kontaktdermatitis, d. h. für rote, trockene und juckende Haut."

Um den unangenehmen Juckreiz und die Rötungen zu vermeiden, empfiehlt Williams, die Haut mit einer Barrierecreme vorzubereiten, bevor man ins Schwimmbad geht. Achten Sie auf Produkte, bei denen Glycerin, Öle oder Petrolatum in der Zutatenliste aufgeführt sind. Ein Pluspunkt ist, wenn sie Dimethicone enthalten, die eine Dichtung zwischen dem Chlor und Ihrer empfindlichen Haut bilden.

Hinweis: Nicht in allen Schwimmbädern ist das Tragen von Feuchtigkeitscremes erlaubt, da sie die Desinfektionsmittel beeinträchtigen können. Informieren Sie sich über die Regeln, bevor Sie sich eincremen.

Ausprobieren: La Roche-Posay Lipikar Balm AP+ Intense Repair Feuchtigkeitscreme

2. Duschen und befeuchten Sie sofort nach dem Schwimmen

Sie wissen bereits, dass Sie sich normalerweise abspülen müssen, bevor Sie das Schwimmbad betreten, so wie es die Regeln vorsehen. Aber wenn Sie mit dem Duschen nach dem Schwimmen warten, bis Sie zu Hause sind, erweisen Sie Ihrer Haut einen schlechten Dienst. "Spülen Sie sich sofort danach ab", rät Dr. Kristina Goldenberg, ,zertifizierte Dermatologin in New York City. "Lassen Sie das gechlorte Wasser nicht über einen längeren Zeitraum auf der Haut", warnt sie. Warmes bis kühles, sauberes Wasser ist am besten, um zusätzliches Austrocknen zu vermeiden.

In der Umkleidekabine können Sie auch ein mildes und feuchtigkeitsspendendes Reinigungsmittel oder eine Körperwaschung verwenden, um den pH-Wert der Haut von den Schwimmbadchemikalien zu befreien, so die American Academy of Dermatology. Nach dem Abspülen sollten Sie eine Feuchtigkeitscreme auftragen, um die Haut wieder mit Feuchtigkeit zu versorgen, empfiehlt Goldenberg.

Ausprobieren: Sol de Janeiro Brazilian 4 Play Feuchtigkeitsspendendes Duschcreme-Gel

3. Nicht an der Luft trocknen lassen!

Nach einem kühlen Bad ist man vielleicht versucht, sich einfach auf sein Handtuch zu legen und sich von der Sonne abtrocknen zu lassen. Das ist nicht die beste Idee, warnt Goldenberg. "Es besteht der Irrglaube, dass das Trocknen an der Luft der Haut gut tut, aber das ist einfach nicht der Fall. Lufttrocknen führt zu noch mehr Trockenheit der Haut", sagt sie. Sie empfiehlt, die Haut mit klarem Wasser abzuspülen (siehe oben) und sich dann mit einem Baumwollhandtuch abzutrocknen. Danach ist es an der Zeit, wieder in die Sonne zu gehen - natürlich erst, nachdem man mehr LSF aufgetragen hat.

Probieren Sie es aus: Coola SPF 30 Body Classic Sunscreen

4. Die Feuchtigkeitscreme weitergeben

Wenn sich Ihre Haut nach dem Schwimmbadbesuch immer noch trocken und schuppig anfühlt, wechseln Sie zu einer dickeren Feuchtigkeitscreme oder Salbe. "Denken Sie daran, dass Lotionen nicht so feuchtigkeitsspendend sind wie Cremes und dass Cremes nicht so feuchtigkeitsspendend sind wie Salben", sagt Goldenberg. "Was bei einer Person funktioniert, muss bei Ihnen nicht funktionieren.

Williams schließt sich der Empfehlung an, die Haut nach einem langen Tag in der Sonne oder im Schwimmbad mit einer Salbe einzucremen. "Tragen Sie vor dem Schlafengehen ein dickes Emollient (Salbe) auf die Haut vom Hals abwärts auf", empfiehlt sie.

Versuchen Sie es: Emuaid Erste-Hilfe-Salbe

5. Vergessen Sie Ihr Gesicht nicht

Glücklicherweise führt Schwimmen normalerweise nicht zu Ausbrüchen im Gesicht. Allerdings kann es für das Gesicht genauso trocken und reizend sein wie für den Rest des Körpers, stellt Goldenberg fest. "Hydratation vor und nach dem Schwimmen ist das A und O", sagt sie. "Und denken Sie daran, Ihr Gesicht nach dem Schwimmen abzuspülen!"